Finanzen

EZB rührt Leitzinsen nicht an

  • dts - 29. Oktober 2026, 14:24 Uhr
Bild vergrößern: EZB rührt Leitzinsen nicht an
EZB (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt ihre Leitzinsen unverändert. Das teilte die Notenbank am Donnerstag nach ihrer Ratssitzung in Frankfurt mit.

Dementsprechend liegen der Zinssatz für die Einlagefazilität sowie die Zinssätze für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte und für die Spitzenrefinanzierungsfazilität weiter bei 2,50 Prozent, 2,65 Prozent beziehungsweise 2,90 Prozent.

Die Energiepreise seien zwar weiter gestiegen und dies berge Aufwärtsrisiken für die Inflationsaussichten und Abwärtsrisiken für die Wachstumsaussichten, so die EZB, aber aktuell bleibe die Inflation weitgehend stabil und die Löhne zeigten zum jetzigen Zeitpunkt noch keine nennenswerte Reaktion. Eine längere Dauer des Energieschocks sowie die damit verbundenen indirekten Effekte und Zweitrundeneffekte könnten die Inflation aber in die Höhe treiben und das Wachstum dämpfen.

Außerdem hat aus Sicht der EZB offenbar der freie Markt bereits die Zinsen angehoben: Die Finanzierungsbedingungen hätten sich seit der letzten Sitzung des EZB-Rats bereits verschärft, was sich voraussichtlich dämpfend auf Inflation und Wachstum auswirken werde, stellt die Notenbank fest. Der EZB-Rat sei entschlossen, die Geldpolitik so auszurichten, dass sich die Inflation mittelfristig bei seinem Zielwert von 2 Prozent stabilisiere, heißt es weiter. "Der EZB-Rat ist gut aufgestellt, um mit der derzeit hohen Unsicherheit umzugehen."

Weitere Meldungen

Merz dankt Lagarde für "souveräne" Führung der EZB

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat der scheidenden EZB-Präsidentin Christine Lagarde für ihre Amtsführung gedankt. "Christine Lagarde hat

Mehr
Lagarde tritt im Februar vorzeitig als EZB-Präsidentin zurück

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Christine Lagarde tritt am 7. Februar 2027 vorzeitig als EZB-Präsidentin zurück. Lagarde habe am Donnerstag den EZB-Rat und den

Mehr
Umfrage: Junge Erwachsene fühlen sich bei Finanzen unsicher

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Junge Menschen in Deutschland wollen ihre Finanzen im Griff haben, fühlen sich beim Umgang mit Geld aber häufig unsicher. Das geht aus einer

Mehr

Top Meldungen

US-Wirtschaft zieht im dritten Quartal um 3,4 Prozent an

Die US-Wirtschaft ist zwischen Juli und September deutlich stärker gewachsen als erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im dritten Quartal um 3,4 Prozent auf das

Mehr
Ölkonzerne fahren Milliardengewinne ein - Grüne und Linke fordern Übergewinnsteuer

Europäische Ölkonzerne profitieren von den hohen Preise für Rohöl aufgrund des Iran-Kriegs. Die Unternehmen Shell in Großbritannien, TotalEnergies in Frankreich und Repsol in

Mehr
Linke fordert Übergewinnsteuer und Gewinnmargendeckel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts hoher Spritpreise fordert Linken-Fraktionschef Sören Pellmann eine Übergewinnsteuer und einen Gewinnmargendeckel für Ölkonzerne.

Mehr