Russlands Außenminister Sergej Lawrow hatte nach eigenen Worten ein "angenehmes" Gespräch mit seinem US-Kollegen Marco Rubio am Rande des G20-Außenministertreffens in den Vereinigten Staaten. "Wir haben ein angenehmes Gespräch geführt, wenn auch ein kurzes, weil er aus verständlichen Gründen als Gastgeber viele Pflichten hat", sagte Lawrow am Freitag vor Journalisten. Rubio hatte Lawrow zu dem Treffen in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia eingeladen.
Hintergrund des Treffens der beiden Außenminister ist die Annäherung von US-Präsident Donald Trump an den russischen Präsidenten Wladimir Putin. In Atlanta sorgte die Einladung Lawrows für Unmut. Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hatte gesagt, es werde wegen des Widerstands der Europäer voraussichtlich kein gemeinsames G20-Foto mit Lawrow geben. "Es gibt keine Normalität mit Russland", fügte er mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hinzu.
Die USA haben in diesem Jahr den Vorsitz der G20-Gruppe der führenden Industrie- und Schwellenländer. Trump hatte Putin zum G20-Gipfel in Miami im Dezember eingeladen. Der Gipfel soll in einem Golfclub des US-Präsidenten im Bundesstaat Florida stattfinden. Eine Zusage aus Moskau gibt es bisher nicht.
Politik
Russischer Außenminister Lawrow: Hatte "angenehmes" Gespräch mit Rubio in Atlanta
- AFP - 31. Oktober 2026, 00:33 Uhr
Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat am Rande des G20-Treffens in den USA nach eigenen Angaben ein 'angenehmes' Gespräch mit US-Außenminister Marco Rubio geführt. Die Teilnahme Lawrows sorgte bei europäischen Vertretern für Unmut.
Weitere Meldungen
Die Berliner Linke will am Samstag (10.00 Uhr) auf einem Parteitag über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit Grünen und SPD entscheiden. Sollten die Wahlsieger der
MehrIn bundesweiten Kundgebungen wollen junge Menschen am Samstag für bessere Bildung und ein bezahlbares Leben auf die Straße gehen. In den vier Großstädten Berlin, Köln,
MehrWenige Tage vor den US-Kongresswahlen hat Präsident Donald Trump bei einem Wahlkampfauftritt in Florida die Demokraten erneut scharf attackiert. Die Kundgebungen seiner
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV), Ramona Pop, hat vor hohen Energiekosten im Winter gewarnt. "Durch den Iran-Krieg
MehrCottbus (dts Nachrichtenagentur) - Der ostdeutsche Energieerzeuger LEAG könnte zum großen Gewinner der Ausschreibung von Kraftwerkskapazitäten durch die Bundesnetzagentur
MehrDüsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Nordrhein Westfalens Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) begrüßt, dass Evonik das Übernahmeangebot von BASF zurückweist.
Mehr














