Brennpunkte

Klitschko: Schwere Schäden durch russische Angriffe auf Energieanlagen rund um Kiew

  • AFP - 7. November 2026, 07:47 Uhr
Bild vergrößern: Klitschko: Schwere Schäden durch russische Angriffe auf Energieanlagen rund um Kiew
Wasserholen an einer Pumpe während Stromausfalls in Kiew
Bild: AFP

Russische Angriffe auf Energieanlagen in der Region Kiew haben nach Angaben des Kiewer Bürgermeisters Witali Klitschko in der Nacht schwere Schäden angerichtet. Die Stromversorgung der ukrainischen Hauptstadt sei 'extrem schwierig', erklärte Klitschko.

Russische Angriffe auf Energieanlagen in der Region Kiew haben nach Angaben des Kiewer Bürgermeisters Witali Klitschko in der Nacht schwere Schäden angerichtet. Die Stromversorgung der ukrainischen Hauptstadt sei "extrem schwierig", erklärte Klitschko am Samstagmorgen im Onlinedienst Telegram. Auch die Wasserversorgung sowie die Versorgung mit Fernwärme seien betroffen. 

Auch eine wichtige Brücke über den Fluss Dnipro, die westliche und die östliche Hälfte der Hauptstadt verbindet, sei durch einen russischen Angriff beschädigt worden, berichtete Klitschko. Experten seien dabei, das Ausmaß der Schäden zu bewerten. Fünf Menschen wurden nach Angaben des Bürgermeisters bei den Angriffen in Kiew verletzt, darunter ein 14-jähriges Kind.

Erst am Freitag hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj vor neuen russischen Angriffen auf Energieanlagen und weitere Infrastruktureinrichtungen in seinem Land gewarnt. Geheimdienstinformationen deuteten darauf hin, dass Attacken "gegen den Energiesektor, gegen unsere Brücken über den Dnipro und gegen zivile Infrastruktur" vorbereitet würden, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Ansprache. Der Präsident forderte erneut Abfangraketen für das Patriot-System zur Luftabwehr.

Ungeachtet der jüngsten diplomatischen Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs setzt Russland seine Angriffe auf die Energie-Infrastruktur in dem Land weiter fort. Immer wieder kommt es dadurch zu Strom- und Heizungsausfällen.

Am Dienstag und Mittwoch kommender Woche kommen Unterhändler Russlands, der Ukraine und der USA in Abu Dhabi zu Dreiergesprächen über ein mögliches Ende des Ukraine-Krieges zusammen. Es ist das erste derartige Treffen seit Februar. Vertreter der EU sitzen bei den Dreiergesprächen nicht mit am Tisch.

Weitere Meldungen

Gruppenvergewaltigung an US-Uni: Fakultät spricht Uni-Leitung ihr Misstrauen aus

Wegen des Umgangs mit der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung an der Cornell-Universität im US-Bundesstaat New York haben Mitglieder der Fakultät der Leitung der Elitehochschule

Mehr
Pistorius will Kampfjet-Entscheidung bis Ende März 2027

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Aus für den gemeinsamen Kampfjet im deutsch-französischen FCAS-Projekt kündigt Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) eine

Mehr
Bericht: Führendes Hells-Angels-Mitglied in Hamburg festgenommen

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Hamburger Polizei hat in der Nacht zum Samstag bei einem Schwerpunkteinsatz der Soko Kinesis offenbar ein führendes Mitglied der Hells

Mehr

Top Meldungen

EU-Schulden für Ukraine könnten auf 200 Milliarden Euro steigen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts fehlender Alternativen drohen die gemeinsamen EU-Schulden für die Ukraine-Hilfe bald die Marke von 200 Milliarden Euro zu

Mehr
Unionsfraktion will Bedingungen für Kraftwerksausschreibung ändern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die CSU will die Kriterien für die zweite Ausschreibungsrunde für neue Kraftwerkskapazitäten ändern. Die zweite Ausschreibung müsse so lange

Mehr
Gebrauchte Diesel-Pkw warten fast 100 Tage auf Käufer

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Gebrauchte Diesel-Pkw finden in Deutschland immer schwerer einen neuen Besitzer. Wagen, die im September verkauft wurden, hatten im Schnitt 98

Mehr