Der chinesische Batteriehersteller CATL hat einen E-Auto-Akku mit 1.000 Kilometern Reichweite vorgestellt. Der Speicher nutzt eine Zellchemie auf Basis von Lithium-Eisenphosphat (LFP), die günstiger ist, aber üblicherweise eine geringere Energiedichte bietet als Zellen auf Nickelbasis. Details zur Kapazität nennt der Batterie-Marktführer nicht, andere LFP-Batterien mit vierstelligen Reichweiten sind aber nicht bekannt. Die im Rahmen der Peking Auto Show vorgestellte Variante ist eine Weiterentwicklung der im vergangenen Sommer vorgestellten Shenxing-Batterie mit damals 700 Kilometern Reichweite. Neben einer großen Energiedichte will die Technik auch mit kurzen Ladezeiten punkten: 600 Kilometer sollen mit der neuen ,,Plus"-Version in zehn Minuten nachladbar sein.
Motor
Neue CATL-Batterie - Tausend Kilometer zum Ladestopp
- Holger Holzer/SP-X - 26. April 2024, 12:18 Uhr
LFP-Batterien sind günstig, bislang aber nicht besonders leistungsfähig. CATL hat das offenbar geändert.
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