Brennpunkte

Mindestens 55 Tote bei Feuer in Einkaufszentrum im pakistanischen Karachi

  • AFP - 22. Januar 2026, 10:02 Uhr
Bild vergrößern: Mindestens 55 Tote bei Feuer in Einkaufszentrum im pakistanischen Karachi
Einsatzkräfte in den Trümmern des Einkaufszentrums in Karachi
Bild: AFP

Bei einem verheerenden Brand in einem Einkaufszentrum in Pakistans bevölkerungsreichster Stadt Karachi sind mindestens 55 Menschen ums Leben gekommen. Nach dem Feuer am Samstagabend dauert die Suche nach möglichen weiteren Opfern weiter an.

Bei einem verheerenden Brand in einem Einkaufszentrum in Pakistans bevölkerungsreichster Stadt Karachi sind mindestens 55 Menschen ums Leben gekommen. Seit dem Unglück am Samstagabend seien 55 Leichen geborgen worden, teilten die Behörden am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP mit. Angehörige von weiterhin vermissten Menschen kritisierten, dass die Bergungsarbeiten an dem Kaufhauskomplex "Gul Plaza" zu langsam vorangehe. 

Die Suche nach möglichen weiteren Opfern wurde am Donnerstag in der abgebrannten Ruine des "Gul Plaza" fortgesetzt. Das dreistöckige Gebäude mit seinen rund 1200 Geschäften zählte zu den meistbesuchten Einkaufszentren von Karachi.

Summaiya Syed von der regionalen Gesundheitsbehörde hatte am Mittwoch vor Journalisten vor der Leichenhalle eines Krankenhauses gesagt, die Leichen der Brandopfer könnten erst nach einem DNA-Abgleich an die Angehörigen übergeben werden. Mehr als 50 Familien hätten dazu bereits DNA-Proben abgegeben.

Auf Karachis Märkten und in den dortigen Fabriken brechen immer wieder Feuer aus. Eine derartig hohe Opferzahl bei einem Brand ist allerdings selten. Warum das Feuer in dem Einkaufszentrum ausbrach, war zunächst unklar. Die Regierung setzte einen Untersuchungsausschuss zur Klärung der Brandursache ein.

Weitere Meldungen

Bundeswehr will keine KI-Modelle aus den USA einsetzen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Generalmajor Jürgen Setzer, stellvertretender Inspekteur Cyber- und Informationsraum und Chief Security Officer des Bundeswehr-Kommandos Cyber-

Mehr
Zwangsräumung führt zu illegaler Cannabisplantage in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern haben Ermittler eine illegale Cannabisplantage entdeckt. Ein Zeuge hatte sich bei der Polizei gemeldet, weil er bei einer Zwangsräumung in der Gemeinde

Mehr
Iran-Krieg: Städtebund fordert Vorsorgemaßnahmen für steigende Flüchtlingszahlen

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat angesichts des Krieges der USA und Israels gegen den Iran die Bundesregierung zu einer vorsorglichen Vorbereitung auf steigende

Mehr

Top Meldungen

Zahl der Pflegekräfte steigt: Rund 409.000 Vollkräfte in Kliniken

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Pflegekräfte in Krankenhäusern ist 2024 auf rund 409.000 Vollzeitäquivalente gestiegen. Das geht aus Zahlen des

Mehr
Trump: Bei erneutem Angriff auf Gaskomplex in Katar werden USA iranisches Gasfeld zerstören

US-Präsident Donald Trump hat dem Iran im Fall eines erneuten Angriffs auf den Gaskomplex Ras Laffan in Katar mit einer Zerstörung des iranischen Gasfelds South Pars gedroht.

Mehr
SPD-Generalsekretär fordert Übergewinnsteuer für Ölkonzerne

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um eine wirksame Absenkung der Spritpreise hat SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf Forderungen nach einer Übergewinnsteuer

Mehr