Lifestyle

US-Astronautin nimmt Plüschhasen ihrer kleinen Tochter mit ins All

  • AFP - 8. Februar 2026, 22:47 Uhr
Bild vergrößern: US-Astronautin nimmt Plüschhasen ihrer kleinen Tochter mit ins All
Jessica Meir (l.) bei einer Pressekonferenz
Bild: AFP

Die US-Astronautin Jessica Meir will einen Plüschhasen ihrer kleinen Tochter zur Internationalen Raumstation ISS mitnehmen. 'Ich habe einen kleinen Stoffhasen, der meiner dreijährigen Tochter gehört', verriet Meir, die mit der Crew-12 ins All fliegen soll.

Die US-Astronautin Jessica Meir will einen Plüschhasen ihrer kleinen Tochter zur Internationalen Raumstation ISS mitnehmen. "Ich habe einen kleinen Stoffhasen, der meiner dreijährigen Tochter gehört", verriet die Astronautin, die am Mittwoch mit der Crew-12 ins All starten soll, am Sonntag bei einer Pressekonferenz. Ihre Tochter habe noch einen zweiten Hasen geschenkt bekommen, der "hier unten bei ihr bleiben wird". Der andere werde auf der ISS "ständig Abenteuer" erleben und Fotos nach Hause schicken.

Die Crew-12 soll am Mittwoch mit einer Falcon-9-Trägerrakete der Raumfahrtfirma SpaceX von Cape Canaveral in Florida zur ISS fliegen. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hatte den Starttermin nach einem kurzzeitigen Startverbot für die Rakete am Freitag bestätigt. Jeder Astronaut und jede Astronautin darf auch einige persönliche Gegenstände mit ins All nehmen.

Der neuen Besatzung für die Internationale Raumstation gehören neben Meir der US-Astronaut Jack Hathaway sowie die französische Astronautin Sophie Adenot und der russische Kosmonaut Andrej Fedjaew an.

Mitte Januar waren vier Raumfahrer der vorherigen ISS-Besatzung aus medizinischen Gründen vorzeitig zur Erde zurückgekehrt. Welcher der vier Astronauten - Mike Fincke und Zena Cardman aus den USA, der Japaner Kimiya Yui und der Russe Oleg Platonow - gesundheitliche Probleme hatte und worin diese bestanden, hat die Nasa bis heute nicht mitgeteilt. Die vier waren seit Anfang August auf der ISS im Einsatz gewesen.

Seit ihrer Evakuierung halten der US-Astronaut Chris Williams und die russischen Kosmonauten Sergej Kud-Swertschkow und Sergej Mikajew die Stellung auf der ISS. Sie waren im November dort eingetroffen.

Weitere Meldungen

Dobrindt will neue Befugnisse für Verfassungsschutz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt will das Bundesamt für Verfassungsschutz mit neuen Befugnissen zur Abwehr hybrider Bedrohungen

Mehr
Sozialist António José Seguro gewinnt Präsidentenwahl in Portugal

Lissabon (dts Nachrichtenagentur) - Der Sozialist António José Seguro hat die Präsidentenwahl in Portugal klar gewonnen. Er setzte sich am Sonntag in einer Stichwahl gegen den

Mehr
Klingbeil drängt auf Strukturreformen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfinanzminister drängt auf grundlegende Reformen in Deutschland. "Ich glaube, wir brauchen Strukturreformen", sagte er im "Bericht aus

Mehr

Top Meldungen

Wirtschaftsministerin plant neue Hürden für erneuerbare Energien

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundeswirtschaftsministerium plant Gesetzesänderungen, die den Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland erschweren dürften. Das geht

Mehr
SPD-Papier: Hohe Vermögen sollen mehr zu Gemeinwesen beitragen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD fordert, hohe Vermögen mehr zur Finanzierung des Gemeinwesens heranzuziehen. "Ungleichheit und Steuerungerechtigkeit erzeugen Ärger",

Mehr
Union und SPD weisen Grünen-Warnung vor Gasmangel zurück

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Union und SPD im Bundestag haben Warnungen der Grünen-Fraktion vor einem drohenden Gasmangel in Deutschland zurückgewiesen. Deren

Mehr