Politik

Neue niederländische Regierung unter Wahlsieger Rob Jetten vereidigt

  • AFP - 23. Februar 2026, 18:18 Uhr
Bild vergrößern: Neue niederländische Regierung unter Wahlsieger Rob Jetten vereidigt
Gruppenfoto der neuen Regierung mit König Willem-Alexander
Bild: AFP

In den Niederlanden ist am Montag die Regierung unter dem neuen Ministerpräsidenten Rob Jetten vereidigt worden - dem jüngsten Regierungschef in der Geschichte des Landes.

In den Niederlanden ist am Montag die Regierung unter dem neuen Ministerpräsidenten Rob Jetten vereidigt worden - dem jüngsten Regierungschef in der Geschichte des Landes. Der 38-Jährige und seine Minister schworen am Montag ihren Amtseid vor König Willem-Alexander in dessen Residenz bei Den Haag. Jetten ist der Parteichef der linksliberalen D66, welche die Parlamentswahl Ende Oktober mit einem knappen Vorsprung von weniger als 30.000 Stimmen vor der PVV des Rechtspopulisten Geert Wilders gewonnen hatte.

"Vereidigt. Wir fangen an. Lasst uns an die Arbeit gehen", schrieb Jetten am Montag im Onlinedienst X. Dazu teilte er ein Foto seines Kabinetts neben König Willem-Alexander auf den Stufen des niederländischen Königspalasts. "Nicht mein Kabinett", erklärte dagegen der unterlegene Wilders ebenfalls auf X.

Nach langwierigen Verhandlungen hatte sich die D66 auf die Bildung einer Minderheitsregierung mit den Mitte-Rechts-Parteien VVD und CDA geeinigt. Um ihre Koalition zu schmieden, benötigten die Parteien 117 Tage. Das war jedoch deutlich weniger als die 223 Tage, die für die vorherige Regierungsbildung unter Beteiligung von Wilders erforderlich gewesen waren. Zusammen verfügen die Koalitionspartner nun über 66 Sitze im Parlament - für eine Mehrheit wären 76 Sitze nötig. 

Jetten hatte zunächst damit geliebäugelt, auch das linksgerichtete Parteienbündnis Groenlinks/PvdA in die Koalition aufzunehmen. VVD-Chefin Dilan Yesilgöz sperrte sich jedoch dagegen. Jetten, der im Wahlkampf unter anderem mit einem deutlicher pro-europäischen Kurs geworben hatte, verhinderte wiederum, dass sich die Rechtsaußen-Partei JA21 an der Regierung beteiligt.

In ihrem Koalitionsvertrag vereinbarten die Regierungsparteien, die Ukraine weiter zu unterstützen und bei den Verteidigungsausgaben die Nato-Vorgaben zu erfüllen. Sie wollen zudem den strikten Kurs gegen irreguläre Migration fortsetzen und Sozialleistungen kürzen. So sollen die Zahlungen für Arbeitslose gekürzt und die Regeln für die Familienzusammenführung von Migranten verschärft werden.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen begrüßte die Vereidigung des bekennenden Pro-Europäers Jetten. "Von der Wirtschaft bis zur Sicherheit – gemeinsam werden wir uns für das Wohl der Niederlande und ganz Europas einsetzen", erklärte von der Leyen und kündigte für kommende Woche ein Treffen mit dem neuen niederländischen Regierungschef in Brüssel an.

Jetten ist der erste offen schwul lebende Regierungschef der Niederlande. Seinen Wahlsieg hatte er damit erklärt, dass es möglich sei, populistische Bewegungen zu besiegen, "wenn man mit einer positiven Botschaft für sein Land Wahlkampf macht". 

Weitere Meldungen

Paris: Mediatoren für Kampfjet-Projekt FCAS fordern zehn zusäzliche Tage für Gespräche

Die Mediatoren für das in Schwierigkeiten steckende deutsch-französische Kampfjet-Projekt FCAS haben nach Angaben aus Paris zusätzliche zehn Tage für ihre Vermittlungen

Mehr
Steinmeier fordert mehr bürgerschaftlichen Einsatz: "Unser Land braucht mehr Engagierte"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat von den Menschen in Deutschland mehr bürgerschaftlichen Einsatz eingefordert: "Unser Land braucht mehr Engagierte aus

Mehr
Chiles Ex-Präsidentin Bachelet hofft auf Bereitschaft der Welt für Frau als UN-Generalsekretärin

Die frühere chilenische Präsidentin Michelle Bachelet, die UN-Generalsekretärin werden will, hofft, dass die Welt bereit für eine Frau in dieser Position ist. "Wenn ich

Mehr

Top Meldungen

Bundesregierung einigt sich auf Notfallreform

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung hat sich auf eine Reform der Notfallversorgung geeinigt. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung"

Mehr
"Entlastungsprämie" soll für Aufstocker nicht angerechnet werden

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die geplante steuerfreie Prämie in Höhe von bis zu 1.000 Euro für Arbeitnehmer soll von Arbeitgebern auch an Empfänger der geplanten

Mehr
Bundestagsfraktionen uneins über geplante Diäten-Erhöhung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die geplante Erhöhung der Abgeordnetendiäten stößt auf Kritik aus mehreren politischen Lagern. Von der Union wird die bestehende Regelung

Mehr