Finanzen

Reiche schließt Erhöhung von Spitzensteuersatz nicht aus

  • dts - 29. März 2026, 09:50 Uhr
Bild vergrößern: Reiche schließt Erhöhung von Spitzensteuersatz nicht aus
Katherina Reiche am 27.03.2026, via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) schließt eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes nicht aus. Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hatte eine Lohnsteuer-Erhöhung für die 5 Prozent Beschäftigten mit den höchsten Gehältern gefordert.

"Ich sage nichts. Ich schließe nichts aus", sagte die Ministerin der "Bild am Sonntag". "Am Ende ist ein gutes Reformpaket das Entscheidende." Reiche dringt jedoch auf Steuersenkungen für Firmen. Die Körperschaftsteuer solle bereits 2027, nicht erst 2028 sinken: "Das wäre eine große Entlastung und auch ein wichtiges Zeichen, in den Standort Deutschland zu investieren."

Die geplanten Reformen der Bundesregierung müssten "so schnell wie möglich greifen", verlangt die CDU-Politikerin: "Es ist tatsächlich, wenn nicht kurz vor 12, aber dann dicht vor 12." Vor dem Sommer müsse das Reformpaket daher stehen, so Reiche.

Gegen die hohen Spritpreise will Reiche mit einer höheren Pendlerpauschale handeln: "Ich habe selbst vorgeschlagen, dass wir uns mit dem Thema Pendlerpauschale beschäftigen und die Pendlerpauschale temporär anheben." Die Finanzierung solle aus den höheren Mehrwertsteuer-Einnahmen erfolgen. Einen konkreten Betrag für die Anhebung der Pendlerpauschale nannte sie jedoch nicht.

Weitere Meldungen

Steuereinnahmen im Mai gestiegen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Steuereinnahmen in Deutschland sind im Mai 2026 gestiegen. Wie das Bundesfinanzministerium in seinem am Dienstagmorgen veröffentlichten

Mehr
Juso-Chef Türmer fordert Steuerfreiheit für untere 50 Prozent

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um Steuerentlastungen fordert Juso-Chef Philipp Türmer eine massive Entlastung der Arbeitnehmer. "Wenn es nach mir persönlich

Mehr
Ex-Fed-Präsident Alan Greenspan gestorben

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Der frühere Fed-Präsident Alan Greenspan ist tot. Der Wirtschaftswissenschaftler, der als Vorsitzender der Federal Reserve unter vier

Mehr

Top Meldungen

Wirtschaftsweise Grimm begrüßt Abschaffung der Minijobs

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm begrüßt die Pläne der Rentenkommission, Minijobs weitgehend abzuschaffen. "Die Rentenkommission greift

Mehr
SPD-Spitze will Urlaubsanspruch auf 21 Tage erhöhen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD-Spitze will den gesetzlichen Urlaubsanspruch erhöhen. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Personen.

Mehr
DFB schließt externe Investoren auf Verbandsebene aus

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird sich auf Verbandsebene nicht für externe Investoren öffnen. "Externe Investoren wird es bei

Mehr