Politik

Deutschland Gastgeber nächster Konferenz zum Schutz wandernder Tierarten

  • AFP - 30. März 2026, 11:17 Uhr
Bild vergrößern: Deutschland Gastgeber nächster Konferenz zum Schutz wandernder Tierarten
Schneeeule im kanadischen Ontario
Bild: AFP

Deutschland ist 2029 Gastgeber der UN-Konferenz zum Schutz wandernder Tierarten. Umweltminister Carsten Schneider begrüßte die Entscheidung für Bonn durch die aktuelle Vertragsstaatenkonferenz. Dort wurden auch weitere Tierarten unter Schutz gestellt.

Deutschland ist Gastgeber der nächsten UN-Konferenz zum Schutz wandernder Tierarten. "Wir freuen uns sehr, dass die Vertragsstaaten auf unsere Initiative hin beschlossen haben, die nächste Vertragsstaatenkonferenz 2029 in Bonn abzuhalten", erklärte Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) am Montag in Berlin. Zum Abschluss der aktuellen UN-Konferenz im brasilianischen Campo Verde waren am Sonntag auch strengere Schutzvorschriften für 40 weitere wandernde Tierarten beschlossen worden.

Betroffen sind die als Haustier von Harry Potter bekannt gewordene Schneeeule (Bubo scandiacus) sowie unter anderem die Hudsonschnepfe (Limosa haemastica) - ein vom Aussterben bedrohter langschnabeliger Watvogel - und der Große Hammerhai. Die Vertragsparteien des auch als Bonner Konvention bekannten CMS sind rechtlich zum Schutz der als bedroht eingestuften wandernden Tierarten und von deren Lebensräumen sowie zur Zusammenarbeit verpflichtet.

Die UN-Konvention war 1979 in Bonn unterzeichnet worden, dort befindet sich auch das Sekretariat des Übereinkommens. "Die Konferenz zum Schutz wandernder Tierarten kommt nach Hause", sagte daher Schneider zur Vergabe der Gastgeberrolle für die 50. Vertragsstaatenkonferenz 2029 an Bonn. Dies sei "ein schönes Symbol für die besondere Verbundenheit Deutschlands, Zugvögel, Meeresschildkröten, Haie, Großkatzen und andere Wanderer vor dem Aussterben zu schützen".

Laut einem aktuellen Bericht ist allerdings fast jede vierte von der CMS gelistete wandernde Tierart vom Aussterben bedroht, bei fast der Hälfte der gelisteten Tierarten geht die Anzahl der Exemplare zurück.

Weitere Meldungen

Umfrage: AfD in Mecklenburg-Vorpommern weiter deutlich vorn - SPD legt leicht zu

Drei Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern liegt die AfD einer Umfrage zufolge in der Wählergunst weiter deutlich vorn. Die am Montag veröffentlichte Erhebung

Mehr
Rumänien: Parlamentsabstimmung über designierten Regierungschef Vestea erwartet

Nach dem Auseinanderbrechen der Regierungskoalition in Rumänien hat das Parlament in Bukarest am Montag mit der Debatte über das vom designierten Regierungschef Adrian

Mehr
Bärte nicht lang genug: Taliban-Sittenpolizei nimmt afghanische Hilfskräfte fest

Die Sittenpolizei der Taliban-Regierung in Afghanistan hat nach Angaben aus Kreisen von Hilfsorganisationen rund 20 Helfer festgenommen, weil deren Bärte nicht lang genug waren.

Mehr

Top Meldungen

Juso-Chef Türmer fordert Steuerfreiheit für untere 50 Prozent

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um Steuerentlastungen fordert Juso-Chef Philipp Türmer eine massive Entlastung der Arbeitnehmer. "Wenn es nach mir persönlich

Mehr
DFB schließt externe Investoren auf Verbandsebene aus

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird sich auf Verbandsebene nicht für externe Investoren öffnen. "Externe Investoren wird es bei

Mehr
Datev: Umsatz im deutschen Mittelstand sinkt um 1,4 Prozent

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Umsatz im deutschen Mittelstand ist im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,4 Prozent gesunken. Das zeigt der

Mehr