Die "spürbare Konsumzurückhaltung" macht den Brauereien in Deutschland zu schaffen. Im vergangenen Jahr wurde hierzulande 5,8 Prozent weniger Bier getrunken, wie der Deutsche Brauerbund anlässlich des Tag des Bieres am Donnerstag mitteilte. Zudem seien die Brauereien energieintensive Betriebe, die stark unter hohen und schwankenden Energiepreisen litten.
Der Absatz von alkoholhaltigem Bier sank den Angaben zufolge 2025 auf rund 6,4 Milliarden Liter. Der Absatz von alkoholfreiem Bier dagegen stieg um 7,6 Prozent auf 750 Millionen Liter. "In der Beliebtheitsskala der Deutschen hat sich das Alkoholfreie bereits auf Platz 3 vorgearbeitet", erklärte der Brauerbund.Â
"Unangefochtener Marktführer" bleibe trotz Rückgängen aber das Pils mit knapp 50 Prozent Marktanteil. "Auf Platz 2 landet die ebenfalls seit Jahren wachsende Kategorie der Hellbiere." Sie kommen laut Brauerbund auf rund zwölf Prozent Marktanteil.
Wirtschaft
"Spürbare Konsumzurückhaltung" - Brauer beklagen zum Tag des Bieres Absatzrückgang
- AFP - 22. April 2026, 12:45 Uhr
Die 'spürbare Konsumzurückhaltung' macht den Brauereien in Deutschland zu schaffen. Im vergangenen Jahr wurde hierzulande 5,8 Prozent weniger Bier getrunken, wie der Deutsche Brauerbund anlässlich des Tag des Bieres am Donnerstag mitteilte.
Weitere Meldungen
Die Aktien großer US-Tech-Unternehmen sind zum Wochenende hin abgesackt. Der Tech-Index Nasdaq gab zum Handelsbeginn in den USA am Freitag um ein Prozent nach. Hintergrund sind
MehrNiedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) hat sich gegen radikale Sparpläne beim Autokonzern Volkswagen gestellt. "Die Zukunft von Volkswagen wird nicht dadurch gewonnen,
MehrDas Bahn-Großprojekt Stuttgart 21 wird noch teurer und noch später fertig. Die Deutsche Bahn verschob die Inbetriebnahme des neuen Tiefbahnhofs am Freitag offiziell auf 2031.
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will die Alkoholsteuer weniger stark anheben als zuletzt von der Expertenkommission des
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) lehnt zusätzliche Mittel für die Deutsche Bahn zur Verbesserung der Pünktlichkeit ab. Das
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) hat mit Unverständnis auf die jüngste Zoll-Drohung von US-Präsident Donald Trump reagiert.
Mehr














