Wirtschaft

Umfrage: Mehrheit verändert Fahrverhalten trotz hoher Preise nicht

  • dts - 29. April 2026, 06:00 Uhr
Bild vergrößern: Umfrage: Mehrheit verändert Fahrverhalten trotz hoher Preise nicht
Tankstelle (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa verändert nur ein Teil der Autofahrer in Deutschland ihr Mobilitätsverhalten wegen der hohen Spritpreise. Knapp jeder dritte Nutzer eines Benzin- oder Dieselautos (31 Prozent) gab in der Umfrage an, derzeit seltener mit dem Wagen zu fahren als noch vor einigen Wochen, berichten die Sender RTL und ntv. 68 Prozent erklärten, ihr Fahrverhalten nicht verändert zu haben.

Vergleichsweise groß ist der Spareffekt bei Menschen mit niedrigerem Einkommen. In Haushalten mit weniger als 2.500 Euro Nettoeinkommen fahren 44 Prozent eigenen Angaben zufolge seltener Auto. Bei Haushalten mit mehr als 4.000 Euro Einkommen sind es 24 Prozent der Befragten.

Wer täglich auf das Auto angewiesen ist, reduziert seine Fahrten deutlich seltener als Gelegenheitsfahrer. Wer das Auto häufiger stehen lässt, weicht oft auf andere Verkehrsmittel aus. 51 Prozent geben an, öfter das Fahrrad zu nutzen, 42 Prozent sagen, sie würden häufiger zu Fuß gehen. 35 Prozent der Befragen steigen eigenen Angaben zufolge verstärkt auf Busse und Bahnen um, 22 Prozent organisieren Fahrgemeinschaften.

Die Daten zur Forsa-Umfrage wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von RTL Deutschland am 24. und 27. April erhoben. Befragt wurden 1.005 Personen.

Weitere Meldungen

Kommunen fordern Milliarden-Einsparungen im Sozialbereich

Osnabrück (dts Nachrichtenagentur) - Die Kommunen fordern und erwarten vom Bund-Länder-Gipfel an diesem Donnerstag Beschlüsse zu Milliarden-Einsparungen im sozialen Bereich.

Mehr
Bericht: Volkswagen vor Verkauf der Schiffsmotorensparte

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Volkswagen steht laut eines Medienberichts kurz vor der Entscheidung über den Verkauf seines Schiffsmotorenherstellers Everllence. Wie die

Mehr
EU will ab 2027 mehr kostenlose Emissionszertifikate vergeben

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission plant bei der Reform des Emissionshandels (ETS) eine schnellere Erleichterung für die Industrie. Dazu soll ein

Mehr

Top Meldungen

SPD-Länder fordern von Bundesregierung niedrigere Energiepreise

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor der gemeinsamen Konferenz der Ministerpräsidenten von Bund und Ländern in Berlin fordern Niedersachsens Regierungschef Olaf Lies und

Mehr
Voigt warnt Bund vor Alleingang bei Reformen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zum Auftakt der Ministerpräsidentenkonferenz mit dem Bundeskanzler warnt Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) vor einem Alleingang

Mehr
Entlastungen für Firmen: Regierung will Vorgaben für Energieverbrauch abschwächen

Die Bundesregierung will Unternehmen bei den Vorschriften fürs Energiesparen entlasten. Das Kabinett beschloss am Mittwoch einen Entwurf für ein Gesetz zur Energieeffizienz, der

Mehr