Finanzen

Bundesbankchef spricht sich für Zinserhöhung aus

  • dts - 12. Mai 2026, 20:33 Uhr
Bild vergrößern: Bundesbankchef spricht sich für Zinserhöhung aus
Deutsche Bundesbank (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Bundesbank-Präsident Joachim Nagel macht sich für eine Zinserhöhung in vier Wochen stark. "Wir können die hohen Energiepreise nicht ausblenden", sagte Nagel dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). "Zinserhöhungen werden immer wahrscheinlicher, wenn sich das Inflationsbild nicht grundsätzlich ändert."

Nagel verwies auf gestiegene Inflationserwartungen. "Und selbst bei einem baldigen Kriegsende könnte die Inflationsrate deutlich länger erhöht bleiben, als wir noch vor Wochen dachten." Als Gründe nannte er zerstörte Raffineriekapazitäten, verminderte Lagerbestände, gestörte Lieferketten und vermutlich weiterhin erhöhte geopolitische Unsicherheit.

Nagel verteidigte seine Forderung nach höheren Zinsen gegen Einwände von Ökonomen wegen der schwachen Konjunktur. Niemand erhöhe gern Zinsen, wenn das Wachstum stark belastet sei. Aber der Auftrag der EZB laute Preisstabilität. Auf längere Sicht sei es für alle besser, wenn klar sei, dass die Notenbank ihr Inflationsziel ernst nehme und die Inflationsrate mittelfristig nahe zwei Prozent halte.

Nagel zufolge bewegt sich die Euro-Zone "in Richtung" des Negativszenarios der EZB von Mitte März. "Und man muss sehen, dass schon im Basisszenario zwei Zinserhöhungen zugrunde gelegt waren, denn das hatten die Märkte im März eingepreist."

Weitere Meldungen

Handwerkspräsident beklagt mangelnden Reformwillen der Regierung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Handwerkspräsident Jörg Dittrich hat der Bundesregierung mangelnden Reformwillen vorgeworfen. "Ich erwarte ein schlüssiges Gesamtkonzept.

Mehr
Bayerns SPD-Chef fordert Einbeziehung der Länder bei Reformen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bayerns SPD-Chef Sebastian Roloff hat die schwarz-rote Regierung zu Kompromissen mit Kritikern aus den Bundesländern bei den anstehenden Sozial-

Mehr
Union stellt vorgezogene Tabaksteuererhöhung infrage

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Aus für die geplante 1.000-Euro-Prämie zur Entlastung von Arbeitnehmern stellt die Union auch die dafür vorgesehene Gegenfinanzierung

Mehr

Top Meldungen

Bahnbranche fordert Reform der Trassenpreise von Schnieder

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vertreter der Bahnbranche fordern von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) eine schnelle Reform der Trassenpreise. Diese zahlen

Mehr
Rhein fordert "Reform-Restart" von Merz-Regierung

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) fordert von der Bundesregierung eine inhaltliche und kommunikative Neuaufstellung. Viele Menschen

Mehr
Grüne warnen vor hohen Gaspreisen im Winter

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Julia Verlinden, stellvertretende Fraktionschefin und Energieexpertin der Grünen, fordert die Regierung auf, Verbraucher auf steigende Gaspreise

Mehr