Finanzen

Trump-Kandidat Warsh vom US-Senat als neuer Fed-Chef bestätigt

  • dts - 13. Mai 2026, 21:09 Uhr
Bild vergrößern: Trump-Kandidat Warsh vom US-Senat als neuer Fed-Chef bestätigt
Federal Reserve (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Kevin Warsh ist als neuer Vorsitzender der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) bestätigt worden.

Der Kandidat von US-Präsident Donald Trump kam am Mittwoch bei der Abstimmung im Senat auf 54 Stimmen. 45 Senatoren stimmten gegen ihn. Warshs vierjährige Amtszeit als Fed-Vorsitzender beginnt am Freitag. Der bisherige Fed-Chef Jerome Powell bleibt vorerst Mitglied des Fed-Vorstands. Warsh war bereits am Dienstag als Mitglied des siebenköpfigen Board of Governors der Fed für eine Amtszeit bis 2040 bestätigt worden.

Warsh war in der Vergangenheit schon einmal von 2006 bis 2011 im Board of Governors der Fed tätig. In den letzten Jahren hatte er die Notenbank scharf kritisiert und einen Kurswechsel gefordert. Er äußerte sich unter anderem kritisch zur Handhabung der Inflation nach der Corona-Pandemie, zur Bankenregulierung und zur Größe der Fed-Bilanz.

Zudem signalisierte er Unterstützung für Zinssenkungen, die Trump wiederholt gefordert hatte, um das Wirtschaftswachstum zu fördern, was Bedenken hinsichtlich der Unabhängigkeit der Fed aufkommen ließ. Warsh versprach jedoch, ein "unabhängiger Akteur" zu sein. Angesichts der steigenden Inflation aufgrund des Iran-Krieges dürften Zinssenkungen aktuell auch nur schwer zu vermitteln sein.

Weitere Meldungen

Experte: EZB könnte Zinsen 2026 noch zweimal erhöhen

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Pimco-Geldpolitikexperte Konstantin Veit hält wegen anhaltender Inflationsrisiken bis zu zwei Zinserhöhungen der Europäischen

Mehr
Linke fordert XXL-Konjunkturprogramm

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Linken-Chefin Ines Schwerdtner, verlangt zur Modernisierung der deutschen Wirtschaft ein massives Konjunkturprogramm. Das bestehende

Mehr
SPD sieht Regierung nach Koalitionsausschuss wieder auf Kurs

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese sieht die Regierungsparteien nach dem Koalitionsausschuss wieder auf einem gemeinsamen Kurs. "Wir

Mehr

Top Meldungen

Michael Nikolaides wird BMW-Strategiechef

München (dts Nachrichtenagentur) - Michael Nikolaides wird neuer Chef für die Konzernstrategie bei BMW. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Konzernkreise.

Mehr
Bericht: Bahn-Pünktlichkeit schlechter als offiziell ausgewiesen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn (DB) im Fernverkehr ist offenbar schlechter als vom Konzern ausgewiesen. Das zeigt eine Auswertung des

Mehr
Lies und Bovenschulte loben Reformfahrplan

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) begrüßt die Entscheidung des schwarz-roten Koalitionsausschusses, Gewerkschaften und

Mehr