Gesundheit

WHO: Nach Hantavirus-Ausbruch auf "Hondius" Andesstamm in acht Fällen nachgewiesen

  • AFP - 14. Mai 2026, 02:42 Uhr
Bild vergrößern: WHO: Nach Hantavirus-Ausbruch auf Hondius Andesstamm in acht Fällen nachgewiesen
Die "Hondius"
Bild: AFP

Nach dem Hantavirus-Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff 'Hondius' ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in acht Fällen eine Infektion mit dem von Mensch zu Mensch übertragbaren Andesstamm des Virus nachgewiesen worden.

Nach dem Hantavirus-Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff "Hondius" ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in acht Fällen eine Infektion mit dem von Mensch zu Mensch übertragbaren Andesstamm des Virus nachgewiesen worden. Bis Mittwoch seien "elf Fälle, darunter drei Todesfälle" gemeldet worden, erklärte die WHO am Mittwochabend. Von diesen elf Fällen seien acht im Labor als Infektionen mit dem Andesvirus bestätigt worden, zwei weitere gelten demnach als wahrscheinlich. Ein weiterer Fall werde noch untersucht.

An Bord der "Hondius" war es während einer Kreuzfahrt von Argentinien zu den Kapverden zu einem Hantavirus-Ausbruch gekommen. Drei Passagiere starben: ein niederländisches Ehepaar und eine Deutsche. Mehr als 120 Passagiere und Besatzungsmitglieder verließen am Sonntag und Montag das Kreuzfahrtschiff und traten von Teneriffa aus mit Sondermaschinen die Heimreise an.

Bei der Übertragung des Hantavirus auf den Menschen dienen in der Regel infizierte wilde Nagetiere wie Mäuse oder Ratten als Zwischenwirt. Das Andesvirus ist der einzige Hantavirusstamm, der nachweislich von Mensch zu Mensch übertragbar ist.

Weitere Meldungen

Dänische Königin Margrethe II. mit Brustschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert

Die dänische Königin Margrethe II., die vor zwei Jahren abgedankt hatte, ist wegen Schmerzen in der Brust in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Die Königin sei "heute

Mehr
Organisation warnt vor Krankheitsübertragung zwischen Tier und Mensch

Vor dem Hintergrund des Hantavirus-Ausbruchs hat die Weltorganisation für Tiergesundheit vor dem zunehmenden Risiko von Krankheitsübertragungen zwischen Tieren und Menschen

Mehr
Magen-Darm-Infekt auf Kreuzfahrtschiff in Bordeaux - Quarantäne gelockert

Entwarnung auf einem britischen Kreuzfahrtschiff vor Bordeaux: Die französischen Behörden haben am Mittwochabend eine zuvor verhängte Quarantäne teilweise wieder aufgehoben.

Mehr

Top Meldungen

Union stellt vorgezogene Tabaksteuererhöhung infrage

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Aus für die geplante 1.000-Euro-Prämie zur Entlastung von Arbeitnehmern stellt die Union auch die dafür vorgesehene Gegenfinanzierung

Mehr
Verbrenner-Aus: Deutsche Position könnte Antriebswende ausbremsen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wenn sich Union und SPD mit ihren Vorschlägen zum EU-Verbrenner-Aus durchsetzen, dürften E-Autos laut einer Untersuchung langsamer Marktanteile

Mehr
Ökonom Günther fordert Wiedereinführung des Baukindergelds

Sarstedt (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts des seit Jahren stockenden Neubaus in Deutschland hat der Ökonom und Wohnungsbau-Experte Matthias Günther vom Pestel-Institut die

Mehr