Finanzen

Dax am Mittag weiter im Aufschwung - zyklische Branchen im Fokus

  • dts - 14. Mai 2026, 12:31 Uhr
Bild vergrößern: Dax am Mittag weiter im Aufschwung - zyklische Branchen im Fokus
Frankfurter Börse (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist an Christi Himmelfahrt nach einem bereits freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter klar im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.460 Punkten berechnet, 1,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.

"Im Fokus stehen am Donnerstag die Technologiewerte und die Aktien aus den zyklischen Branchen wie Chemie und Automotive", sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. Es zeichne sich jedoch insgesamt ein klassischer Feiertagshandel in Deutschland ab, der durch ein geringes Handelsvolumen gekennzeichnet sei. Die Investoren schienen froh darüber zu sein, dass es bei dem diplomatischen Treffen zwischen den USA und China zu keinen größeren Verwerfungen gekommen sei. Lediglich das Thema Taiwan werde von beiden Seiten kontroverser angegangen. Im Dax sind die Gewinnerwerte klar in der Überzahl - darunter Infineon, SAP und VW.

"Der FTSE 100 zeigt sich heute ebenfalls etwas fester", so Lipkow weiter. "Im englischen Leitindex stehen am Donnerstag die Versicherungsunternehmen im Fokus, nachdem der Versicherungskonzern Aviva seine Bücher geöffnet hatte. Auch die Aktien von Burberry stehen nach dessen Quartalszahlenvorlage im Blickpunkt des Handelsgeschehens. Die Zahlen lagen leicht über den Erwartungen, aber die Marktteilnehmer nutzen dies für Gewinnmitnahmen. Auch bei den Minenunternehmen Glencore und Rio Tinto sind Gewinnmitnahmen zu beobachten", sagte der Marktanalyst.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1710 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8540 Euro zu haben.

Der Goldpreis stieg leicht an, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 4.697 US-Dollar gezahlt (+0,2 Prozent). Das entspricht einem Preis von 128,96 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 105,60 US-Dollar, das waren 6 Cent oder 0,1 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Weitere Meldungen

Dax startet an Christi Himmelfahrt freundlich

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist an Christi Himmelfahrt freundlich in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.395 Punkten

Mehr
US-Börsen uneinheitlich - Anleger blicken auf Trump-Xi-Treffen

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Börsen haben am Mittwoch erneut uneinheitlich geschlossen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.693 Punkten berechnet, ein

Mehr
Dax legt zu - Handelsvolumen bleibt dünn

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.137 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,8

Mehr

Top Meldungen

Ökonom Günther fordert Wiedereinführung des Baukindergelds

Sarstedt (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts des seit Jahren stockenden Neubaus in Deutschland hat der Ökonom und Wohnungsbau-Experte Matthias Günther vom Pestel-Institut die

Mehr
Draghi erhält Karlspreis - Merz appelliert an Europas "Machtmittel"

Aachen (dts Nachrichtenagentur) - Im Krönungssaal des Aachener Rathauses ist am Donnerstag der Karlspreis an den früheren Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) und

Mehr
CDU und SPD: Appell für Koalitionsfrieden

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Politiker von CDU und SPD drängen die Bundesregierung, den öffentlichen Streit einzustellen. In einer ungewöhnlichen Allianz appellieren der

Mehr