Brennpunkte

Suche nach drei Vermissten nach Einsturz von Haus in Görlitz bei Gasexplosion

  • AFP - 19. Mai 2026, 09:55 Uhr
Bild vergrößern: Suche nach drei Vermissten nach Einsturz von Haus in Görlitz bei Gasexplosion
Polizeibeamte bei Einsatz
Bild: AFP

Nach dem Einsturz eines Mehrfamilienhauses in Görlitz bei einer mutmaßlichen Gasexplosion dauert die Suche nach drei Vermissten weiterhin an. 'Die Suche hat absolute Priorität', sagte Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU).

Nach dem Einsturz eines Mehrfamilienhauses in Görlitz bei einer mutmaßlichen Gasexplosion dauert die Suche nach drei Vermissten weiterhin an. "Die Suche hat absolute Priorität", sagte der Oberbürgermeister der sächsischen Stadt, Octavian Ursu (CDU), am Dienstag vor Journalisten. Bei den Vermissten handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann. "Wir sind mit den Angehörigen im Austausch und hoffen das Beste", sagte Kriminaldirektor Raik Schulze.

Zunächst waren fünf Menschen vermisst worden. Zwei von ihnen wurden später wohlbehalten angetroffen. Sie hatten sich zum Zeitpunkt des Einsturzes nicht im Haus befunden.

Spezialisten der Feuerwehr, des Rettungsdiensts und der Polizei seien nach wie vor im Einsatz, hieß es weiter. Nach Angaben des Einsatzleiters Sebastian Schramm von der Berufsfeuerwehr müssten die Trümmerteile bei der Suche händisch angehoben werden, um eventuelle Hohlräume mit Gasansammlungen aufzudecken.

Diese Arbeiten seien dadurch sehr zeitaufwändig. Der Einsatz werde sich möglicherweise bis in die Nacht ziehen. Die unmittelbar angrenzenden Gebäude seien nicht einsturzgefährdet. Zur Ursache des Einsturzes werde die Kriminalpolizei nach Abschluss der Rettungsarbeiten ermitteln, hieß es.

Das Haus in der James-von-Moltke-Straße in der Görlitzer Innenstadt war der Polizei zufolge am späten Montagnachmittag eingestürzt. Wegen eines möglichen Gasaustritts wurde der Unglücksort weiträumig evakuiert. Dazu zählten auch angrenzende Gebäude. 54 Menschen wurden zwischenzeitlich betreut und untergebracht.

Weitere Meldungen

Mutmaßlich Kohlenmonoxidvergiftung: Mann stirbt in Sattelauflieger in Niedersachsen

Im niedersächsischen Diepholz ist ein Firmenmitarbeiter tot im Auflieger eines Sattelzugs entdeckt worden. Er starb vermutlich durch eine hohe Konzentration hochgiftigen

Mehr
Klage nach behauptetem Impfschaden wird in Nordrhein-Westfalen neu verhandelt

Das Landgericht Arnsberg in Nordrhein-Westfalen muss erneut über einen möglichen Impfschaden verhandeln. Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm hob nach Angaben vom Dienstag ein

Mehr
Deutscher Serientäter wegen Mordes an französischem Jungen vor Gericht

Auf den Tag genau 22 Jahre nach dem Fund einer Kinderleiche in einem See in Frankreich muss sich ein bereits wegen dreifachen Kindesmordes verurteilter Deutscher in Nantes vor

Mehr

Top Meldungen

Reichinnek: Koalition bei Reformen nicht auf gutem Weg

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Fraktionsvorsitzende der Linken, Heidi Reichinnek, rechnet nach dem heutigen Besuch von Kanzler Friedrich Merz (CDU) bei der SPD-Fraktion

Mehr
Uniper-Chef begrüßt Verkaufspläne des Bundes

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des verstaatlichten Energiekonzerns Uniper, Michael Lewis, begrüßt die Verkaufspläne des Bundes und sieht gute Chancen für das

Mehr
CDU-Politiker Heilmann warnt Regierung vor Rückschritten beim Klimaschutz

Der CDU-Umweltpolitiker Thomas Heilmann hat die Bundesregierung vor Rückschritten beim Klimaschutz gewarnt. Er halte besonders das von Union und SPD geplante neue Heizungsgesetz

Mehr