Wirtschaft

Für Juni erwarteter SpaceX-Börsengang rückt näher: Prospekt veröffentlicht

  • AFP - 20. Mai 2026, 23:48 Uhr
Bild vergrößern: Für Juni erwarteter SpaceX-Börsengang rückt näher: Prospekt veröffentlicht
Das Hauptquartier von SpaceX in Hawthorne, Kalifornien
Bild: AFP

Der mit Spannung erwartete Börsengang des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ist nähergerückt. Die US-Börsenaufsicht SEC veröffentlichte am Mittwoch den Börsenprospekt des Konzerns von Techmilliardär Elon Musk.

Der mit Spannung erwartete Börsengang des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ist nähergerückt. Die US-Börsenaufsicht SEC veröffentlichte am Mittwoch den Börsenprospekt des Konzerns von Techmilliardär Elon Musk. Das genaue Datum des Börsengangs ist bisher nicht bekannt, es wird aber im Juni damit gerechnet.

Laut dem Börsenprospekt erzielte SpaceX im vergangenen Jahr einen Umsatz von 18,7 Milliarden Dollar (gut 16 Milliarden Euro). Davon entfielen alleine 11,4 Milliarden Dollar auf das Satellitennetzwerk Starlink. Das waren fast 50 Prozent mehr als im Vorjahr.

Dabei verzeichnete SpaceX einen operativen Verlust von 2,6 Milliarden Dollar. Grund waren massive Investitionen in die Entwicklung von Raketen der nächsten Generation und in Künstliche Intelligenz.

Medienberichten zufolge will Musk mit dem Börsengang die Rekordsumme von bis zu 75 Milliarden Dollar (64,5 Milliarden Euro) einsammeln. Damit würde SpaceX den bisher größten Börsengang weltweit übertreffen: den des saudiarabischen Ölkonzerns SaudiAramco mit einem Volumen von 25,6 Milliarden Dollar im Jahr 2019.

SpaceX hat mit seinen Trägerraketen lukrative Verträge mit der US-Raumfahrtagentur Nasa abgeschlossen. Vorzeigeprojekt ist die 123 Meter hohe Starship-Rakete, für Donnerstag war ein neuer Testflug in Texas geplant. Die Nasa will damit in der Zukunft erstmals seit Jahrzehnten wieder Menschen zum Mond bringen. Musk plant sogar eine Mars-Mission.

Weitere Meldungen

Commerzbank warnt Aktionäre vor Annahme von Unicredit-Angebot

Vor dem Hintergrund der drohenden Übernahme durch die italienische Unicredit hat die Commerzbank-Spitze die Aktionäre des Kreditinstituts davor gewarnt, ihre Anteilsscheine

Mehr
Macrons ehemaliger Stabschef Moulin wird neuer Zentralbankchef Frankreichs

Der ehemalige Stabschef des französischen Präsidenten, Emmanuel Moulin wird voraussichtlich der nächste Chef der französischen Zentralbank. Die Finanzausschüsse beider

Mehr
Bundesregierung bereitet Weg für Einführung von digitaler Brieftasche

Die Bundesregierung bereitet gesetzlich den Weg für die Einführung einer digitalen Brieftasche vor: Mit der sogenannten EUDI-Wallet sollen "sich Bürgerinnen und Bürger

Mehr

Top Meldungen

Unionsabgeordnete ziehen rote Linien für Merz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mehrere Unionsabgeordnete drängen Kanzler Friedrich Merz (CDU) zu einem härteren Kurs gegenüber der SPD. CDU und CSU hätten in den

Mehr
BASF bestätigt Stellenabbau durch Sparprogramm

Ludwigshafen (dts Nachrichtenagentur) - Das am Mittwoch angekündigte neue Sparprogramm von BASF soll zu weiteren Jobkürzungen im Konzern führen. Das bestätigte BASF-Chef

Mehr
Preis für Super E10 wieder über zwei Euro

München (dts Nachrichtenagentur) - Der Preis für Super E10 hat erneut die Marke von zwei Euro je Liter überschritten. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC kostet ein Liter

Mehr