Brennpunkte

Millionenbetrug in Corona-Testzentrum: Mehrjährige Haftstrafen in Hannover

  • AFP - 24. Juni 2026, 14:05 Uhr
Bild vergrößern: Millionenbetrug in Corona-Testzentrum: Mehrjährige Haftstrafen in Hannover
Schnelltests in Corona-Testszentrum
Bild: AFP

Wegen Millionenbetrugs mit Coronaschnelltests während der Pandemie hat das Landgericht Hannover zwei Angeklagte zu Haftstrafen von fünfeinhalb und sechs Jahren verurteilt. Sie betrieben ein Testzentrum und rechneten zahlreiche angebliche Tests ab.

Wegen Millionenbetrugs mit Coronaschnelltests während der Pandemie hat das Landgericht Hannover zwei Angeklagte zu Haftstrafen von fünfeinhalb und sechs Jahren verurteilt. Nach Angaben eines Sprechers vom Mittwoch sah es die zuständige Kammer als erwiesen an, dass die beiden Beschuldigten ein Testzentrum in Hannover betrieben und dort zwischen Ende 2021 und Anfang 2023 massenhaft tatsächlich gar nicht erfolgte Tests abrechneten.

Der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen entstand durch den Abrechnungsbetrug ein Schaden von 3,3 Millionen Euro. Das Gericht ordnete in seinem Urteil vom Dienstag die Einziehung dieser Summe bei den Angeklagten an, bei denen es sich Medienberichten zufolge um ein Ehepaar handelt. Schuldig gesprochen wurden die Angeklagten demnach jeweils wegen Betrugs in 13 Fällen und dreifachen versuchten Betrugs.

Nach Gerichtsangaben bestritten die beiden Beschuldigten die Vorwürfe während des Prozesses und gaben jeweils an, der Betrug sei ohne ihr Wissen von ihrem Partner begangen worden. Die Kammer glaubte dies demnach aber nicht. Es ging davon aus, dass gemäß eines gemeinsamen Plans bewusst zusammenwirkten, um den großangelegten Betrug zu begehen. 

Weitere Meldungen

Spaniens Ministerpräsident weist Korruptionsvorwurf zurück - und lehnt Neuwahlen ab

Nach einer Reihe von Justizverfahren in seinem persönlichen und politischen Umfeld hat Spaniens Ministerpräsident Vorwürfe "weit verbreiteter" Korruption zurückgewiesen.

Mehr
Mann von herabfallendem Blumentopf erschlagen: Balkonbesitzerin in Berlin angeklagt

Nach einem Todesfall durch einen herabfallenden Blumenkübel in Berlin ist eine 32-Jährige angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft der Hauptstadt wirft der Frau nach Angaben vom

Mehr
CDU wirft Opposition Blockade bei IP-Adressenspeicherung vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm, wirft den Oppositionsparteien bei der Speicherpflicht für IP-Adressen eine

Mehr

Top Meldungen

MPK-Entwurf: Bund soll Mehrausgaben zu 75 Prozent kompensieren

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bund soll Ländern und Kommunen bei neuen Leistungsgesetzen etwa zur Sozialhilfe künftig 75 Prozent der ihnen entstehenden Mehrausgaben

Mehr
Kraftstoffpreise fallen eine Woche vor Tankrabatt-Ende

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind eine Woche vor dem Ende des Tankrabatts erneut gesunken. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC

Mehr
Passagierzahlen an deutschen Flughäfen stagnieren

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Passagierzahlen an deutschen Flughäfen stagnieren. Im Mai wurden 19,77 Millionen Reisende gezählt, das waren 0,1 Prozent mehr als

Mehr