Brennpunkte

Ukraine: Sieben Tote und mehr als 30 Verletzte bei russischen Angriffen

  • AFP - 29. Juni 2026, 13:59 Uhr
Bild vergrößern: Ukraine: Sieben Tote und mehr als 30 Verletzte bei russischen Angriffen
Sanitäter bergen Verletzten nach Angriff in Dnipro
Bild: AFP

Bei russischen Angriffen auf die ukrainischen Städte Dnipro und Saporischschja sind insgesamt mindestens sieben Menschen getötet und mehr als 30 Menschen verletzt worden. Bei einem Raketenangriff auf Dnipro wurden Behördenangaben zufolge mindestens fünf Menschen getötet.

Bei russischen Angriffen auf die ukrainischen Städte Dnipro und Saporischschja sind insgesamt mindestens sieben Menschen getötet und mehr als 30 Menschen verletzt worden. Bei einem Raketenangriff auf die zentralukrainische Industriestadt Dnipro wurden am Montagmorgen Behördenangaben zufolge mindestens fünf Menschen getötet. "Russische Truppen haben einen Luftangriff auf ein privates Unternehmen in der Stadt Dnipro ausgeführt", teilte die ukrainische Polizei mit. 

Der Chef der Militärverwaltung der Region Dnipropetrowsk, Oleksandr Hanscha, sprach im Onlinedienst Telegram von fünf Toten und 28 Verletzten, von denen vier in Lebensgefahr schwebten. Hanscha veröffentlichte Fotos, die ein beschädigtes Gebäude zeigten sowie eine unkenntlich gemachte Leiche.

Auf von der Polizei veröffentlichten Fotos waren Rettungssanitäter zu sehen, welche die Verletzten in der prallen Sonne versorgten. Dnipro liegt rund 100 Kilometer von der Front entfernt und wird regelmäßig von der russischen Armee angegriffen. 

In der südukrainischen Stadt Saporischschja wurden zwei Menschen getötet und sechs weitere verletzt, als eine russische Drohne einen Bus traf. Unter den Verletzten ist den Behördenangaben zufolge auch ein Kind.

Der Leiter der Militärverwaltung der Region, Iwan Fedorow, veröffentlichte Fotos eines Kleinbusses, dessen Heck von einer Explosion komplett zerstört wurde.  

Saporischschja liegt 30 Kilometer von der Front entfernt und ist die Hauptstadt der gleichnamigen Region, die Moskau als annektiert erklärt hat.

Russland überzieht die Ukraine seit mehr als vier Jahren fast täglich mit Raketen- und Drohnenangriffen. Die Ukraine hat in den vergangenen Monaten ihre Luftangriffe auf Russland und von Moskau kontrollierte Gebiete intensiviert. Die Verhandlungen über eine Beendigung des Krieges unter Vermittlung der USA sind ins Stocken geraten.

Weitere Meldungen

Syrien verurteilt Israels Vorstöße im Süden des Landes

Die syrische Regierung hat israelische Militärvorstöße im Süden des Landes verurteilt. Das Außenministerium in Damaskus kritisierte in einer Erklärung am Montag die

Mehr
Sechsjähriger Junge ertrinkt in Schwimmbad in Bayern

Im bayerischen Schnaittenbach ist ein sechsjähriger Junge in einem Schwimmbad ertrunken. Ersten Erkenntnissen zufolge ging das Kind am späten Samstagnachmittag in dem

Mehr
Fünf Tote nach Schüssen in niedersächsischem Stade - Mutmaßlicher Schütze festgenommen

Im niedersächsischen Stade sind am Montag durch Schüsse in einer Jugendhilfeeinrichtung fünf Menschen getötet worden. Mehrere weitere Menschen seien verletzt worden, teilte

Mehr

Top Meldungen

Alabali Radovan warnt vor Kürzungen bei Entwicklungshilfe

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) warnt eindringlich vor weiteren Einschnitten bei der Entwicklungshilfe. Deutschland dürfe

Mehr
Kubicki kritisiert Steuerreform und fordert Subventionsabbau

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - FDP-Chef Wolfgang Kubicki kritisiert die geplante Steuerreform der Bundesregierung. Die Frage der Gegenfinanzierung könne nicht nur im

Mehr
Iran: Erstes Treffen mit Oman zur Verwaltung von Straße von Hormus abgehalten

Der Iran hat nach eigenen Angaben ein erstes Treffen mit dem Oman zur Verwaltung der für die Schifffahrt wichtigen Straße von Hormus seit der Unterzeichnung eines

Mehr