Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein neuer Stromnachfrage-Boom in den USA wird derzeit zum großen Wachstumstreiber für deutsche Unternehmen. Das zeigt eine Analyse aktueller Geschäftszahlen und Aktienkurse durch das "Handelsblatt".
Getrieben wird die Entwicklung vor allem durch den massiven Zubau von Rechenzentren in den USA. Neben den Dax-Konzernen Siemens, Siemens Energy und RWE teilten auch die börsennotierten Unternehmen Hochtief, 2G, Deutz, Pfisterer und Technotrans dem "Handelsblatt" mit, sie profitierten derzeit in ungewöhnlichem Maße vom Strom- und Rechenzentrums-Boom. Die Aktien der jeweiligen Unternehmen stiegen binnen eines Jahres zwischen 22 und 130 Prozent.
Bei Hochtief haben sich die Aufträge für Rechenzentren in den vergangenen zwölf Monaten mehr als verdoppelt. 2G plant, seinen Umsatz im kommenden Jahr aufgrund eines großen Rechenzentrumsauftrags aus Nordamerika um 20 Prozent zu steigern.
Technotrans tätigt die größte Investition seiner Unternehmensgeschichte, um seine Produktions- und Logistikflächen am Hauptsitz im Münsterland im kommenden Jahr um mehr als 17.000 Quadratmeter auszuweiten - und so die steigende Nachfrage nach Flüssigkeitskühlsystemen für Rechenzentren zu bedienen.
Die deutschen Rechenzentrums-Profiteure sind Teil eines europaweiten Trends: Der Aktienindex MLEDATAC der Bank of America, der europäische Datenzentrums-Zulieferer bündelt, ist binnen eines Jahres um 92 Prozent gestiegen.
Technologie
Deutsche Konzerne profitieren von US-Rechenzentrums-Boom
- dts - 6. August 2026, 06:23 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat der Bundesregierung "Untätigkeit" im Umgang mit der sogenannten Matrjoschka-Kampagne vorgeworfen.
MehrLondon (dts Nachrichtenagentur) - Ein neuer Sicherheitsvorfall, bei dem ein KI-Agent versuchte, einen Menschen mit schädlichem Code zu täuschen, hat die Alarmglocken bei
MehrMünchen (dts Nachrichtenagentur) - SAP-Chef Christian Klein fordert mehr offenes und respektvolles Feedback in Unternehmen. "Wenn jeder plötzlich ein Talent ist, schafft man die
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat angesichts zunehmender Hitze einen "nationalen Kraftakt für die Wasserversorgung und die
MehrBerlin/München (dts Nachrichtenagentur) - Der Siemens-Konzern schafft im Rahmen seines "One Tech Company"-Programms offenbar hunderte Chef-Titel ab. CEO Roland Busch und der
MehrDüsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Das anhaltende Niedrigwasser am Rhein könnte der deutschen Wirtschaft bis Ende Oktober Produktionsverluste im Wert von rund 913 Millionen
Mehr














