Brennpunkte

Entwarnung bei Waldbrand in Rheinland-Pfalz: Feuer ist unter Kontrolle

  • AFP - 15. August 2026, 00:12 Uhr
Bild vergrößern: Entwarnung bei Waldbrand in Rheinland-Pfalz: Feuer ist unter Kontrolle
Feuerwehr im Einsatz
Bild: AFP

Bei dem Waldbrand bei Langscheid in der Vordereifel in Rheinland-Pfalz haben die Einsatzkräfte am Freitagabend vorerst Entwarnung gegeben. Das Feuer sei unter Kontrolle, teilte der Landkreis Mayen-Koblenz mit.

Bei dem großen Waldbrand in der Vordereifel in Rheinland-Pfalz haben die Einsatzkräfte am Freitagabend vorerst Entwarnung gegeben. Das Feuer bei Langenscheid sei unter Kontrolle, teilte der Landkreis Mayen-Koblenz mit. Die zuvor ausgesprochenen Evakuierungswarnungen für die Ortschaften Arft und Langenfeld seien aufgehoben worden. Die Feuerwehr bleibt den Angaben zufolge über Nacht weiter vor Ort, rund 220 Einsatzkräfte sichern weiterhin das Gebiet ab.

Betroffen von dem Brand waren den Angaben zufolge rund 50 Hektar Fläche. Am Kampf gegen die Flammen seien zwischenzeitlich rund 300 Feuerwehrkräfte und dutzende zusätzliche Helfer von Hilfsorganisationen sowie Polizeihubschrauber beteiligt gewesen. Zudem hätten viele Landwirte die Löscharbeiten mit Maschinen und Wasserfässern unterstützt.

Am Freitagnachmittag hatten die Behörden die Einwohner der Orte Langenfeld und Arft per Warnmeldung aufgefordert, Notgepäck bereitzuhalten und "nur das Nötigste für 2 bis 3 Tage außer Haus" einzupacken. Diese Warnung wurde nun wieder aufgehoben. Mit dem Feuer ging eine massive Rauchentwicklung einher.

Weitere Meldungen

Nach Dialogrunde: Mehr als 130 politische Gefangene in Venezuela freigelassen

Nach der ersten Runde des nationalen Dialogs zwischen Regierung und Opposition sind in Venezuela mehr als 130 politische Gefangene freigelassen worden. Reporter der

Mehr
Trump: Werde Straße von Hormus "bald" zum US-Territorium erklären

US-Präsident Donald Trump will die Straße von Hormus nach eigenen Angaben "bald" zu einem Territorium der Vereinigten Staaten erklären. "Nachdem wir den Iran besiegt haben

Mehr
Trump weist Bedenken wegen Bedingungen auf US-Flugzeugträger zurück

US-Präsident Donald Trump hat Bedenken wegen der Bedingungen an Bord des im Krieg gegen den Iran eingesetzten Flugzeugträgers "USS Abraham Lincoln" zurückgewiesen. Auf die

Mehr

Top Meldungen

Kanzleramt stimmte Steuererhöhungen in Verhandlungen zu

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Union hat den geplanten Steuererhöhungen für Vereine sowie anderen umstrittenen Steuerbeschlüssen in den Verhandlungen über ein

Mehr
Bilger schließt Pkw-Maut nicht aus

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (CDU) schließt die Einführung einer Pkw-Maut für die Zukunft nicht aus. "Wir haben mit der Lkw-Maut ein

Mehr
Autoindustrie erwägt härteren Kurs gegen China

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die deutsche Autoindustrie könnte angesichts wachsender Konkurrenz aus China ihren bislang zurückhaltenden Kurs in der Handelspolitik ändern.

Mehr