Wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit in Deutschland befürchtet der Bauernverband in einigen Regionen des Landes einen totalen Ernteausfall. Bei vielen Produkten werde eine unterdurchschnittliche Ernte erwartet, sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Freitagsausgaben). Im Süden Deutschlands könne dies bei einigen Kulturen "bis zum totalen Ertragsausfall gehen".
"Wir gehen von einer unterdurchschnittlichen Ernte bei Getreide, hier insbesondere beim Weizen, und bei Raps aus", sagte Rukwied. "Für die Herbstkulturen zeichnet sich in der Tendenz ab, dass wir auch hier mit erheblichen Ertragseinbußen rechnen müssen." Dies gelte beispielsweise für Kartoffeln, Gemüse und Zuckerrüben, aber auch für Körnermais und Sojabohnen. "In südlichen Teilen Deutschlands könnte das bis zum totalen Ertragsausfall gehen."
Etwas besser ist die Lage den Angaben zufolge im Norden, wo es in den vergangenen Wochen immer mal wieder wenigstens etwas geregnet hat. Dort sähen die Bestände noch akzeptabel aus. In der Tendenz werde es aber auch im Norden "unterdurchschnittliche Ernten" geben.Â
Doch das sei nicht die einzige Folge der anhaltenden Trockenheit, sagte Rukwied. "Was insgesamt und vor allem in Süddeutschland gerade ein Problem wird, ist, dass kein Futter mehr nachwächst."
Der Bauernpräsident sieht die Lage in der Landwirtschaft insgesamt düster. "Die Belastungen sind immens. Ich kenne Kollegen, die ihre Pflanzenschutz- und Düngemittelrechnungen nicht mehr bezahlen können und zur Bank gehen müssen", sagte er. "Manche greifen auf die Ersparnisse ihrer Frau oder ihre Lebensversicherung zurück."
Wirtschaft
Bauernverband befürchtet in einigen Regionen totalen Ernteausfall
- AFP - 14. August 2026, 01:32 Uhr
Wegen der anhaltenden Trockenheit befürchtet der Deutsche Bauernverband in einigen Regionen einen totalen Ernteausfall. Insgesamt werde bei vielen Produkten eine unterdurchschnittliche Ernte erwartet, sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied.
Weitere Meldungen
Wegen der Dominanz Chinas auf dem Markt für unbemannte Luftfahrzeuge hat US-Präsident Donald Trump Zölle von bis zu 100 Prozent auf Drohnen und ihre Bestandteile verhängt. Er
MehrDeutschlands Landwirte rechnen wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit mit Ernteeinbußen - im Süden könne es bei einigen Kulturen auch "bis zum totalen Ertragsausfall
MehrUS-Präsident Donald Trump hat Zölle von bis zu hundert Prozent auf Drohnen und ihre Bestandteile verhängt. Er unterzeichnete am Donnerstag eine entsprechende Anordnung, mit der
MehrTop Meldungen
Die Unternehmen im Deutschen Aktienindex (Dax) haben einer Analyse zufolge im zweiten Quartal von April bis Juni so viel verdient wie nie: Der operative Gewinn der 40 Konzerne
MehrWiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Zum Ende des 1. Halbjahres 2026 haben 42.300 weniger Beschäftigte in der Automobilindustrie als noch ein Jahr zuvor gearbeitet. Das entsprach
MehrWiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Mai 2026 haben die deutschen Amtsgerichte 1.995 beantragte Unternehmensinsolvenzen registriert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)
Mehr














