Brennpunkte

Europaweiter Steuerbetrug mit Luxusautos aufgedeckt

  • dts - 5. November 2026, 11:50 Uhr
Bild vergrößern: Europaweiter Steuerbetrug mit Luxusautos aufgedeckt
Polizei (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Staatsanwaltschaft (EPPO) hat in einer groß angelegten Aktion ein kriminelles Netzwerk zerschlagen, das durch grenzüberschreitende Umsatzsteuerbetrugssysteme im Zusammenhang mit dem Import und Verkauf von Luxusautos einen Schaden von geschätzten 100 Millionen Euro verursacht haben soll. Dies teilte die EPPO am Donnerstag mit.

Die Ermittlungen unter dem Codenamen "Javelin" führten zu Durchsuchungen in Österreich, Kroatien, Tschechien, Deutschland und Polen, unterstützt von über 900 Einsatzkräften. In Deutschland und Österreich wurden 13 Personen festgenommen, und mehr als 50 Verdächtige stehen unter Untersuchung.

Im Rahmen der Maßnahmen wurden Vermögenswerte im Wert von 26 Millionen Euro beschlagnahmt. In Berlin wurden zwei Immobilien, darunter eine mit einem Hostel, sowie sieben Immobilien in Kroatien gesichert. Bankkonten wurden eingefroren, zahlreiche Fahrzeuge, darunter Luxusautos, sowie Bargeld, Krypto-Vermögenswerte, eine Schusswaffe mit Munition und mehrere Luxusuhren wurden ebenfalls beschlagnahmt.

Nach den vorliegenden Beweisen sollen fünf mutmaßliche Anführer und zwei Steuerberater ein Umsatzsteuerkarussell betrieben haben, welches seit mindestens 2016 aktiv war. Das System nutzte EU-Regeln aus, die grenzüberschreitende Transaktionen zwischen EU-Mitgliedstaaten von der Mehrwertsteuer befreien. Unternehmen in mehreren EU-Staaten, darunter Österreich und Tschechien, erklärten den Verkauf von Luxusautos an Firmen in Berlin, die als sogenannte "missing traders" fungierten. Diese kauften die Autos zum Nettopreis, ohne Mehrwertsteuer zu zahlen, und verschwanden dann, ohne die eingenommene Steuer an die Behörden abzuführen.

Weitere Meldungen

Christian Freuding wird neuer Generalinspekteur der Bundeswehr

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Generalleutnant Christian Freuding wird neuer Generalinspekteur der Bundeswehr. Das teilte das Bundesverteidigungsministerium am Donnerstag mit.

Mehr
Reul will uniformierte Polizisten in Asylunterkünften

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul spricht sich dafür aus, uniformierte Polizisten in Asylunterkünften einzusetzen.

Mehr
Bericht: Video mit Gewaltaufruf belastet Bremer Landesregierung

Bremen (dts Nachrichtenagentur) - In Bremer Sicherheitskreisen kursiert offenbar derzeit ein Video zum Tag der Deutschen Einheit, das die rot-grün-rote Koalition belasten

Mehr

Top Meldungen

Landgericht: Aktuelle Mietpreisbremse in Hessen unwirksam

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Mietpreisbremse in Hessen ist für den Zeitraum von Dezember 2025 bis November 2026 nach einem Urteil des Landgerichts Frankfurt

Mehr
Europäischer Gerichtshof: Waschmittelpackung darf nicht nach Lebensmittel aussehen

Eine Waschmittelverpackung darf nicht so aussehen, als ob sie Lebensmittel enthält. Die breite Öffentlichkeit darf sie nicht damit verwechseln, wie der Europäische Gerichtshof

Mehr
Schwesig fordert Nachbesserungen beim Spritpreisdeckel

Schwerin (dts Nachrichtenagentur) - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) fordert Bundeskanzler Friedrich Merz und Wirtschaftsministerin Katherina

Mehr