Wirtschaft

Schneider will Gebäudesanierungen und "Klimahandwerk" mehr fördern

  • dts - 10. Februar 2026
Bild vergrößern: Schneider will Gebäudesanierungen und Klimahandwerk mehr fördern
Gerüstbau für Wärmedämmung (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) will den Kampf für mehr Klimaschutz in Deutschland verschärfen und schlägt zahlreiche Maßnahmen vor, um die Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen.

Das berichtet die "Bild" (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf den Entwurf des "Klimaschutzprogramms 2026". Demnach will Schneider die Förderung für den klimafreundlichen Heizungsaustausch erhöhen. So sollen Haushalte mit einem zu versteuernden Jahreseinkommen von bis zu 30.000 Euro künftig 40 Prozent statt bisher 30 Prozent Kostenzuschuss erhalten.

Außerdem soll es künftig beim Austausch von Fenstern oder dem Einbau einer neuen Gebäudedämmung 30 Prozent Kostenzuschuss geben für Haushalte mit bis zu 40.000 Euro zu versteuerndem Jahreseinkommen geben. Bei besonders schlechter Dämmung soll die Förderung um zehn Prozentpunkte zusätzlich erhöht werden.

Wie die "Bild" weiter schreibt, will Schneider mehr Jobs im "Klimahandwerk" schaffen. Das soll unter anderem über einen besseren Zugang zum Bafög geschehen. Zudem soll es staatliche Zuschüsse zu "allen Wärmewende-relevanten Ausbildungen" geben. Schneider will darüber hinaus ein Methanmessprogramm für Kühe wie in Neuseeland etablieren, schreibt die "Bild" weiter. Auch soll es Forschung zu neuen Milchkuh-Züchtungen geben, die weniger Methan ausstoßen. Geprüft werden soll auch, ob die Mehrwertsteuer auf pflanzliche Produkte reduziert werden kann.

Weitere Meldungen

Bosch-Chef lobt Arbeitsmoral in Deutschland

Gerlingen (dts Nachrichtenagentur) - Bosch-Chef Stefan Hartung hat die Menschen in Deutschland gegen den Vorwurf verteidigt, sie würden zu wenig arbeiten. "Arbeit muss sich

Mehr
Volkswagen vor neuen Sparmaßnahmen - mehrere Werke im Fokus

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Der Autobauer Volkswagen steuert in Deutschland auf weitere Einschnitte zu. Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Konzern- und

Mehr
Arbeitgeber-Präsident: Wirtschaftspolitik derzeit schlechter als zu Ampel-Zeiten

Die deutsche Wirtschaft bewertet die Politik der schwarz-roten Bundesregierung laut Arbeitgeber-Präsident Rainer Dulger inzwischen schlechter als zur Zeit der vorherigen

Mehr

Top Meldungen

Miersch wirft Union "Luftbuchungen" bei Steuerreform-Vorschlag vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Fraktionschef Matthias Miersch hat den jüngsten Vorschlag aus der Union für eine Steuerreform scharf kritisiert. "Das Konzept sieht vor

Mehr
Lies fordert Ölkonzerne zu Transparenz beim "Tankrabatt" auf

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) hat die Mineralölkonzerne aufgefordert, die ab 1. Mai geltende Steuerermäßigung auf Benzin

Mehr
SPD kritisiert Reiche-Pläne als "Killer für Erneuerbaren-Ausbau"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Fraktionschef Matthias Miersch hat eine Blockade der Energiewende-Reformpläne von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) angekündigt.

Mehr