Sport

Bericht: FC Bayern plant Anteilsverkauf an Heiztechnikfirma

  • dts - 13. August 2026, 20:41 Uhr
Bild vergrößern: Bericht: FC Bayern plant Anteilsverkauf an Heiztechnikfirma
Gründungsort des FC Bayern München (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

München (dts Nachrichtenagentur) - Der FC Bayern veräußert laut eines Medienberichts die letzten fünf Prozent seiner Anteile an den Heiztechnik-Konzern Viessmann. Wie die "tz" am Donnerstag meldete, soll der Kaufpreis angeblich bei 250 Millionen Euro liegen.

Viessmann ist bereits sogenannter "Platin-Partner" des Rekordmeisters, durch den Anteilserwerb wäre das Unternehmen dann Hauptpartner und damit in einer Riege mit Hauptsponsor Telekom und den Anteilseignern Adidas, Audi und Allianz.

Der Verein hält bisher 75 Prozent an der Aktiengesellschaft, Adidas, Audi und Allianz haben jeweils 8,33 Prozent am Club. Durch den Anteilsverkauf sänke der Vereinsanteil auf 70 Prozent.

"Wir haben einen Deal mit unseren Mitgliedern, dass wir nicht mehr als 30 Prozent verkaufen", hatte Ehrenpräsident Uli Hoeneß 2025 in einem Podcast gesagt. Fünf Prozent könnten verkauft werden, ohne die Mitglieder zu fragen. "Für mehr bräuchten wir eine Zweidrittelmehrheit. Und die werden wir niemals kriegen."

Der FC Bayern München e.V. ist der eigentliche Sportverein und bildet die Basis des Clubs. Er hat die Mitglieder und ist unter anderem für die verschiedenen Sportabteilungen zuständig. In die FC Bayern München AG ist der Profifußball ausgegliedert.

Die AG kümmert sich damit um das wirtschaftliche und operative Geschäft rund um die Profimannschaft - etwa Bundesliga und Champions League, Transfers, Sponsoring, Vermarktung und die Lizenzspielerabteilung. Die AG wird von einem Vorstand geführt, während der Verein über seine Beteiligung maßgeblichen Einfluss auf die strategische Ausrichtung des Profifußballs behält.

Weitere Meldungen

Owen Ansah sprintet zu EM-Gold über 200 Meter

Birmingham (dts Nachrichtenagentur) - Owen Ansah hat bei der Leichtathletik-EM in Birmingham über 200 Meter Gold für Deutschland gewonnen. Mit einer Zeit von 19,95 Sekunden

Mehr
2. Bundesliga: Braunschweig verliert gegen Bochum

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - Zum Auftakt des 2. Spieltags in der Fußball-Bundesliga hat Eintracht Braunschweig gegen den VfL Bochum mit 0:1 verloren, bleibt aber vorerst

Mehr
Erste deutsche Gold-Medaillen bei Leichtathletik-EM in Birmingham

Birmingham (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Birmingham gibt es die ersten deutschen Gold-Medaillen. Gesa Krause aus Hessen holte das

Mehr

Top Meldungen

Bilger schließt Pkw-Maut nicht aus

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (CDU) schließt die Einführung einer Pkw-Maut für die Zukunft nicht aus. "Wir haben mit der Lkw-Maut ein

Mehr
Autoindustrie erwägt härteren Kurs gegen China

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die deutsche Autoindustrie könnte angesichts wachsender Konkurrenz aus China ihren bislang zurückhaltenden Kurs in der Handelspolitik ändern.

Mehr
Minister Rainer will Ende August über mögliche Hilfen für Landwirte beraten

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) hat sich besorgt über die Folgen der extremen Trockenheit gezeigt. "Die anhaltende Trockenheit setzt viele Betriebe bereits

Mehr