Brennpunkte

Tusk: Versuchte Provokation an Grenze zu Kaliningrad verhindert

  • AFP - 3. November 2026, 14:53 Uhr
Bild vergrößern: Tusk: Versuchte Provokation an Grenze zu Kaliningrad verhindert
Polens Regierungschef Donald Tusk
Bild: AFP

Polen hat nach Angaben von Regierungschef Donald Tusk in der Nacht zum Dienstag eine mögliche Provokation an der Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad verhindert.

Polen hat nach Angaben von Regierungschef Donald Tusk in der Nacht zum Dienstag eine mögliche Provokation an der Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad verhindert. "Uns ist es gelungen, Provokationsversuche abzuwenden - falls dies tatsächlich die Absicht war", sagte Tusk am Dienstag vor Journalisten.

Er sei kurz nach Mitternacht über verdächtige Aktivitäten an der Grenze im Norden Polens informiert worden, sagte Tusk. Die Sicherheitskräfte hätten daraufhin rasch die erforderlichen Einsatzkräfte und Mittel mobilisiert. Welche Aktivitäten konkret beobachtet wurden, erläuterte er nicht.

Die Geheimdienste Polens und verbündeter Nationen hätten bereits seit Wochen vor möglichen Sabotageakten oder schwerwiegenderen Provokationen an der Grenze zu Russland gewarnt, sagte Tusk weiter. Dazu habe auch die Möglichkeit gehört, dass Bewaffnete auf polnisches Gebiet vordringen. Der Regierungschef warnte vor anhaltenden Spannungen und einer weiteren Eskalation von russischer Seite. Die Sicherheitskräfte müssten wachsam bleiben.

Zur Frage, ob es sich tatsächlich um eine Provokation gehandelt habe, sagte Tusk: "Natürlich werden wir das niemals vollständig bestätigen können." 

Die Spannungen an der Grenze zu Kaliningrad hatten zuletzt zugenommen. Ende September drang nach Angaben der polnischen Armee ein aus der russischen Exklave gestarteter Militärhubschrauber kurzzeitig in den polnischen Luftraum ein. Die Armee warf Russland damals vor, die Bereitschaft der polnischen Luftverteidigung testen zu wollen.

Die polnische Regierung lockerte Ende September die Regeln für den Abschuss fremder Fluggeräte. Kampfpiloten dürfen seitdem auch auf Grundlage von Radardaten über einen Abschuss entscheiden. Zuvor war eine Sichtidentifizierung nötig gewesen. Zugleich lässt Polen seine Grenze zu Russland und Belarus im Rahmen des Projekts "Ostschild" verstärken. An den Befestigungsarbeiten sind auch Bundeswehrsoldaten beteiligt.

Das EU- und Nato-Mitglied Polen gehört zu den wichtigsten Unterstützern der Ukraine und ist ein zentraler Umschlagplatz für westliche Waffen- und Hilfslieferungen. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 hat Warschau Moskau wiederholt Sabotage vorgeworfen. Im September warnte Tusk unter Berufung auf Geheimdienstinformationen vor möglichen russischen "hybriden Angriffen" mit Drohnen und Raketen auf Verbündete der Ukraine.

Weitere Meldungen

Polizei verhindert Überfall auf Geldkurier: Vermummte mit Schusswaffe schon in Position

Im letzten Moment hat die Polizei in Nordrhein-Westfalen einen Raubüberfall auf einen Geldkurier verhindert. Zwei Vermummte hatten sich bereits mit einer Schusswaffe auf dem

Mehr
Femizid in Stuttgart: Lebenslange Haft für 32-jährigen Ex-Partner

Wegen der Ermordung seiner Ex-Frau ist ein 32-Jähriger vom Landgericht Stuttgart zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Nach Angaben eines Gerichtssprechers

Mehr
Grünen-Chefin Brantner erhielt Apple-Warnung vor möglichem Hack

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen-Bundesvorsitzende Franziska Brantner gehört zu den Empfängern der jüngsten Warnhinweise von Apple, wonach ihr Handy

Mehr

Top Meldungen

Woidke fürchtet Auswirkungen neuer Gaskraftwerke auf den Strompreis

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) begrüßt die LEAG-Zuschläge in der ersten Ausschreibungsrunde der Kraftwerksstrategie,

Mehr
VDA fordert nach Schaeffler-Werksschließungen Konsequenzen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, hat nach den angekündigten Werksschließungen von Schaeffler an

Mehr
Experten warnen vor Trumps Pipeline-Idee für russisches Gas

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die USA drängen Europa offenbar dazu, wieder russisches Erdgas per Pipeline durch die Ukraine zu importieren - doch Fachleute warnen davor, sich

Mehr