Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein Jahr nach Start der Bundesregierung hat sich die SPD zur Koalition bekannt. Man sehe, dass "langsam auch Dinge vor Ort entstehen", sagte SPD-Fraktionschef Matthias Miersch am Dienstag vor der Fraktionssitzung im Bundestag. "Insofern freuen wir uns auf die kommenden drei Jahre und gehen auch sehr selbstbewusst in diese drei Jahre hinein", sagte Miersch.
SPD-Parteichef und Finanzminister Lars Klingbeil unterstrich vor der Fraktionssitzung ebenfalls den Willen zur Fortsetzung der Koalition. "An diesem Weg, den wir gemeinsam gehen wollen, hat sich auch nichts geändert". Man wolle, dass die Koalition erfolgreich sei und dafür mache man "jeden Tag" Kompromisse. Klingbeil räumte ein, dass das Vertrauen in die Politik zuletzt gesunken sei. Man wolle dem entgegenwirken, indem man sich jetzt auf "Reformen" fokussiere.
In den Umfragen fährt die aktuelle Regierung historisch schlechte Ergebnisse ein. Wäre jetzt Neuwahl hätten Union und SPD alleine wohl keine ausreichende Mehrheit.
Lifestyle
SPD will Koalition fortsetzen - "Freuen uns auf die drei Jahre"
- dts - 5. Mai 2026, 13:31 Uhr
.
Weitere Meldungen
Saarbrücken/Köln (dts Nachrichtenagentur) - Der saarländische Verfassungsschutz sieht mehrere Forschungseinrichtungen im Land als mögliche Ziele chinesischer
MehrAus homophoben Gründen soll eine Frau in Bayern versucht haben, ihren 21-jährigen Sohn zu töten. Wegen des mutmaßlichen Tötungsversuchs in einem Hotelzimmer sitzen die
MehrEine etwa fußballgroße Schildkröte auf einer Zufahrt der Autobahn 2 in Nordrhein-Westfalen hat für einen Polizeieinsatz gesorgt. Eine Frau rief am Samstag die Beamten, nachdem
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Jana Schimke, warnt eindringlich davor, im Zuge der
MehrWashington (dts Nachrichtenagentur) - Der frühere Fed-Präsident Alan Greenspan ist tot. Der Wirtschaftswissenschaftler, der als Vorsitzender der Federal Reserve unter vier
MehrFrankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Philipp Nimmermann zieht in den Vorstand der Bundesbank ein. Der frühere Staatssekretär unter Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne)
Mehr














