Lifestyle

Wadephul bedauert fehlende Plattdeutsch-Kenntnisse seiner Kinder

  • dts - 20. Juni 2026, 14:38 Uhr
Bild vergrößern: Wadephul bedauert fehlende Plattdeutsch-Kenntnisse seiner Kinder
Johann Wadephul (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Osnabrück (dts Nachrichtenagentur) - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) bedauert, dass er mit seinen Kindern nicht Plattdeutsch spricht.

"Sie sind auch ein bisschen traurig, dass sie das nicht gelernt haben", sagte er der Neuen Osnabrücker Zeitung. Seine Frau spreche kein Platt. "Das heißt ja Muttersprache, die Mutter gibt die Sprache vor und der Vater hört zu", sagte der Minister.

Auf die Frage, ob es in der Welt noch einen "Plattsnacker" gebe, der mehr zu sagen habe, antwortete Wadephul: "Ich glaube nicht, ich kenne keinen." Im politischen Alltag der Bundeshauptstadt spiele die Regionalsprache kaum eine Rolle. Wenn er Plattdeutsch schnacke, dann sei das in Schleswig-Holstein.

Weitere Meldungen

Auswärtiges Amt sieht Verantwortung für Visa-Wartezeit bei Türkei

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das deutsche Auswärtige Amt sieht die Verantwortung für die langen Wartezeiten auf EU-Visa bei der Türkei. Ein grundsätzlicher Umschwung in

Mehr
CDU-Außenexperte Hardt: Starmer-Rücktritt verdient Respekt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), setzt trotz angekündigtem Rücktritt von Premierminister Keir Starmer auf

Mehr
Streik wegen überlasteter Infrastruktur auf griechischer Urlaubsinsel Santorin

Auf Santorin, einer der meistbesuchten Urlaubsinseln Griechenlands, hat ein Busstreik am Montag zu Beeinträchtigungen für Touristen geführt. "Wir sind aufgefordert, jeden Tag

Mehr

Top Meldungen

Philipp Nimmermann wird Bundesbank-Vorstand

Frankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Philipp Nimmermann zieht in den Vorstand der Bundesbank ein. Der frühere Staatssekretär unter Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne)

Mehr
Dröge sieht "Schieflage" bei Vorschlägen der Rentenkommission

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hält die Vorschläge der Rentenkommission für unausgewogen. "Wenn man sich alle Vorschläge der

Mehr
Mehr als jeder dritte Abgeordnete meldet Nebeneinkünfte

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mehr als jeder dritte Bundestagsabgeordnete hat seit Beginn der Legislaturperiode bezahlte Nebentätigkeiten oder geldwerte Vorteile angegeben.

Mehr